Wohnanlage Kemmelpark in Murnau

Größe und Leistungszeitraum

Wohnhaus 13,2 m x 77.5 m x 15,2 m
Volumen 15.550 m³
Tiefgarage 17,5 m x 85,6 x 2,5 m
Volumen = 4.100 m³

April 2009 bis November 2010

Schwierigkeitsgrad

Neubau in Massivbauweise
Wohngebäude und Tiefgarage:
 Tragwerk mit durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad

Kosten- und Terminentwicklung

Baukonstruktionskosten wurden gemäß der Kostenberechnung von 2,55 Mio. € (KG 300 netto) eingehalten

Die geplanten Termine wurden gemäß dem, vom Architekten, aufgestellten Bauzeitenplan, genau eingehalten.

Südansicht Wohnhaus

Die Lasten der Stahlbetondecken werden über Mauerwerks- und Stahlbetonwände abgetragen. Hauptsächlich wurden die Zwischenwände zur Lastabtragung der Decken herangezogen. Obgleich es sich überwiegend um eine Schottenbauweise handelt, wurden auch die Außenwände zur Lastabtragung der Decken herangezogen, so dass der Bewehrungsgehalt in den Decken verringert werden konnte. Die Wandschotten wurden zur Verbesserung des Schallschutzes zwischen den Wohneinheiten zweischalig ausgeführt. Die beiden Bauwerksfugen verlaufen vom Dach bis durch die Sohlplatte.

Positionsplan der Tiefgarage

Die Tiefgarage konnte aufgrund des sickerfähigen Bodens ohne Bodenplatte ausgeführt werden. Die Gründung erfolgte mit Einzel- und Streifenfundamenten. Der Fahrbahnbelag konnte kostengünstig mit einer Pflasterung erstellt werden. Die Oberseite der Tiefgaragendecke wurde im Gefälle betoniert.

Schnitt durch das Gebäude